In der Wissenswerkstatt

22.04.2018
Vorschaubild zur Meldung: In der Wissenswerkstatt

Unser Besuch in der Wissenswerkstatt

Am 28. Februar 2018 unternahm die Klasse 3b einen Ausflug in die Wissenswerkstatt nach Schweinfurt. Der besuchte Kurs hieß „Elektronen unterwegs – Einfacher Stromkreis“. In drei Stunden wurde das Thema sowohl in Theorie als auch in Praxis erarbeitet. Ziel war es aus einem Windrad und einer Lampe ein Modell zu bauen und dieses anhand eines selbstgebauten Schalters zum Laufen zu bringen.

Dabei durften die Kinder ihr handwerkliches Geschick im Löten, Bohren oder Schrauben unter Beweis stellen. Auch die Arbeitssicherheit spielte eine wichtige Rolle. So bekamen die Kinder bei Bedarf eine Schutzkappe oder Schutzbrille.

Die Ergebnisse durften auch noch angemalt werden, so dass manches Lämpchen sogar farbig leuchtete. Am Ende fuhr die Klasse stolz mit ihren Werken zurück zur Schule.

Wir bedanken uns sehr bei Herrn Thiel und seinem Team, die uns diesen tollen Vormittag ermöglichten.

Bild zur Meldung: In der Wissenswerkstatt