Weinlese der Klasse 4a

24.09.2019

Bei zum Glück gutem Wetter besuchte die Klasse 4a das Weingut Kram in Altmannsdorf. Die Schüler und Schülerinnen wurde dort mit selbst gebackenem Kuchen und Traubensaft begrüßt. Frisch gestärkt ging es dann in den Weinberg zur Weinlese. Die Kinder hatten sichtlich Spaß mit Scheren und Eimern bewaffnet, die reifen Silvanertrauben zu ernten und in den bereitstehenden Maischewagen zu schütten. Ein Highlight war die Ankunft des Vollernters, der nun die Arbeit der Schüler übernahm. Danach ging es nochmal zurück zu Familie Kram. Dort gab es "Kastanien" und Würstchen zu essen. Nach einer Besichtigung der modernen Weinfässer im Gärraum, kam auch schon der Traktor mit dem gefüllten Maischewagen vom Weinberg zurück. Nun durfte die Klasse die Arbeit der Schnecke und der Presse beobachten und vom frisch gepressten Traubensaft probieren. Der Blick durch das Refraktometer ergab einen Öchslegrad von 90. Nach einem kurzen Aufenthalt auf dem Spielplatz ging ein sehr informativer Schultag mit dem Rückmarsch zur Schule zu Ende. Vielen Dank an Frau Kram und ihren Mann, dass wir zu Besuch sein durften!