Aktion "Sicher zur Schule"

03.10.2022
Vorschaubild zur Meldung: Aktion

In diesem Schuljahr lief der erste Schultag für die neuen Erstkklässer etwas anders als sonst. Die Grundschule Am Zabelstein richtete die jedes Jahr an einer anderen Grundschule stattfindende Veranstaltung "Sicher zur Schule" aus. Alle halfen zusammen, damit dieser Tag für die neuen ABC-Schützen ein unvergessliches Erlebnis wurde.

Hier folgt nun der Bericht aus der örtlichen Zeitung:

Grundschule Am Zabelstein begrüßt Abc-Schützen

In der Grundschule Am Zabelstein begann für 52 Abc-Schützen der erste Schultag. Zu Beginn des neuen Schuljahres veranstaltete das Staatliche Schulamt (Anmerkung: Nicht das Schulamt hat diese Aktion veranstaltet, sondern die Lehrkräfte der Grundschule Am Zabelstein unter Leitung von Rektorin Petra Hergenröther) eine Schulveranstaltung anlässlich der Einschulung. Die Veranstaltung findet jedes Jahr an einer anderen Schule statt.

Rektorin Petra Hergenröther begrüßte die Erstklässler, die Angehörigen und Lehrerinnen. Außerdem kamen Christine Bender (stellvertretende Landrätin), Klaus Schenk (Bürgermeister der Gemeinde Donnersdorf), Andreas Lindner (Vorstandsmitglied der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge), Marco Erhard (stellvertretender Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Gerolzhofen), Diana Ruppert (Verkehrserziehung der Polizeiinspektion Schweinfurt) Frank Hagen (Schulrat) und Alexander Weid (Fachberater für Verkehr am Schulamt Schweinfurt) zur Einschulung.

Sponsor der Aktion sind die Sparkasse Schweinfurt-Haßberge und die Verkehrswacht Schweinfurt, die an alle Abc-Schützen im Landkreis einen Sicherheitskragen verteilten. Diesen Sicherheitskragen sollen die Kinder jeden Tag auf dem Weg zur Schule und auch auf dem Nachhauseweg tragen.

Vier Jahre Grundschule warten auf die Abc-Schützen

Schulleiterin Petra Hergenröther wandte sich an die Schulanfängerinnen und Schulanfänger, für die sich nun einiges ändern wird. Sie müssen jetzt früh aufstehen, in die Schule gehen und Hausaufgaben machen. Vier Jahre Grundschule warten auf die Abc-Schützen. Auch wollte Hergenröther wissen, was die Jungen und Mädchen in ihren Schultüten gefunden haben.

Selbst hatte sie eine Schultüte mit verschiedenen Anregungen für die Kinder dabei. Die Rektorin sprach über die Bedeutung von Kuscheltier, Farbkasten und Radiergummi. Eine Muschel sollte an die schönsten Momente in der Schule erinnern. Ein Auto verkörpert den Weg in die Schule, ob mit dem Schulbus oder zu Fuß. Und dabei ist die Umsetzung der Verkehrsregeln für die Schulanfängerinnen und -anfänger besonders wichtig.

Aber nicht nur für die Kinder bringt der Tag Neues mit sich. Auch die Lehrerinnen sehen die Kinder zum ersten Mal. Im Landkreis Schweinfurt kamen circa 1100 Kinder in die Schule. In der Grundschule Am Zabelstein sind es 52 Kinder, davon 25 im Schulhaus in Sulzheim.

Bürgermeister Klaus Schenk begrüßte alle Abc-Schützen in der Grundschule in Traustadt, hob die positiven Eigenschaften der Schule hervor und erinnerte, wie wichtig das Lernen für die Zukunft der neu Eingeschulten sei.

Sicherheit im Straßenverkehr

Marco Erhard von der Polizei sprach mit den Abc-Schüzten über Sicherheit im Straßenverkehr: Wie können sich die Schüler schützen, worauf muss geachtet werden, warum sind Reflektoren an der Schultasche wichtig. Er erinnerte die Schülerinnen und Schüler, dass der Straßenverkehr gefährlich sei.

Die Klassen 3a sowie 2a und 2b trugen einige Lieder vor. Zum Schluss sangen alle Kinder noch das Schullied der Grundschule Am Zabelstein.

Zur Sicherheit der Kinder werden noch Schulweghelfer gesucht, die die Kinder an gefährlichen Punkten sicher über die Straßen geleiten.

von Robert Neubig ,13.09.2022

Bild zur Meldung: Aktion "Sicher zur Schule"