Weihnachtsandacht am 23.12.22 in Traustadt

03.01.2023

Traustadt:

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien trafen sich alle Klassen zu einer weihnachtlichen Andacht in der Turnhalle. Leitthema war diesmal der „Frieden“. Diakon Günter Schöneich brachte das „Friedenslicht aus Bethlehem“ in einer Laterne mit.

Zu einer Bibelstelle des Propheten Jesaja betrachteten die Kinder ein Bild: Zu sehen war ein Knabe, der Tiere hütete. Das Besondere war, dass sich die Tiere eigentlich nicht verstehen. Doch auf dem Bild weidet der Wolf mit dem Lamm, der Löwe steht neben dem Rind und auch die Kuh und die Bärin freunden sich an.

Diakon Günter Schöneich überlegte zusammen mit den Kindern, was uns das Bild sagen soll. Auch wenn wir noch so verschieden sind und oft anderer Meinung, ist es wichtig, dass wir in Frieden zusammenleben können.

Am Ende der Andacht, wurden noch Teelichter gesegnet, so dass jedes Kind ein Friedenslicht mit nach Hause nehmen konnte, um es am Heiligen Abend zur Krippe unter den Christbaum zu stellen.