Besuch des Theaterhauses Gerolzhofen

03.01.2023

„Frau Holle“ im Stadttheater Gerolzhofen

Am Donnerstag, den 22. Dezember 2022 besuchten die Schüler/innen der Grundschule am Zabelstein mit ihren Lehrerinnen das kleine Stadttheater in Gerolzhofen.

Silvia Kirchhof spielte zusammen mit zwei weiteren herausragenden Schauspielern das Stück „Frau Holle“ in einer modernen Version. Dabei wechselten alle Darsteller mit überraschender Schnelligkeit ihre Rollen.

Die Kinder und Erwachsenen waren begeistert von den tollen Kostümen und Liedern. Besonders freuten sich die Schüler darüber, dass sie auch in die Handlung mit einbezogen wurden. Viele lustige Szenen brachten uns zum Lachen, aber es blieb auch der Satz „Ohne Fleiß, kein Preis“ in guter Erinnerung.

Hier folgen einige Eindrücke der Schüler:

Ich fand das Stück „Frau Holle“ sehr gut, weil darin auch gesungen wurde. Die Rollen waren sehr gut gespielt und man konnte sich in das Theaterstück hineinfühlen.

(Anton 4a)

Mir hat es gut gefallen, weil die Frau Holle das eine Mädchen bestraft hat und das andere belohnt hat. Und ich fand gut, dass der Apfelbaum ein Lied gesungen hat „Schüttel mich, rüttel mich“.

(Elias 4a)

Ich fand es sehr gut, weil die Schauspielerin die Blumen auch an die Kinder verteilt hat.

Ich fand auch schön, dass die Schauspieler manchmal auch die Kinder antworten ließen.

Ich fand es sehr cool, dass die Frau Holle Goldmarie Gold drauf gestreut hat und der Pechmarie Pech drauf gestreut hat.

(Lilli 4a)

Ich fand es besonders schön als Frau Holle die nette Marie ganz golden gemacht hat.

(Soraya 3c)

Mir hat es gefallen, als sie die Blumen verteilt hat und die Pechmarie den Hahn Brathahn genannt hat.

(Max 3c)

Ich fand das Pech lustig und auch das mit dem Wurm im Apfel.

(Lars 3c)

Mir hat es gefallen als die Mutter und die faule Tochter gleichzeitig „Brathahn“ gesagt haben und der Hahn mit dem Popo im Hintergrund gewackelt hat.

(Maximilian 3c)

Ich fand die Perücken und die Kleider sehr hübsch.

(Emma 3c)