In der Wissenswerkstatt

11.02.2023

Die Klassenlehrerinnen der drei 3.Klassen hatten bereits vor Beginn des Schuljahres einen Termin zum Thema "Einfacher Stromkreis" in der Wissenswerkstatt in Schweinfurt reserviert, da Kurse hier sehr schnell ausgebucht sind.

Am Montag, den 30.1.23 fuhr als erstes die Klasse 3c mit dem Bus nach Schweinfurt. Aufgeteilt in zwei Gruppen konnten die Kinder ihr bereits erworbenes Wissen zum Thema Strom unter Beweis stellen. Aber auch andere Fertigkeiten waren gefragt. Es wurde gebohrt, gehämmert, geschraubt und gelötet. Mit Eifer waren die Schüler und Schülerinnen bei der Sache und waren nur schwer dazu zu bewegen, eine wohlverdiente Essenspause einzulegen. Diese Zeit wurde dann nicht nur zur Stärkung genutzt, gab es in der WiWe doch so viel zu sehen und auszuprobieren.

Im zweiten Teil wurde dann das Windrad mit Beleuchtung fertiggestellt und noch individuell mit Stiften bemalt. Stolz nahm jedes Kind sein gelungenes Produkt mit nach Hause. Alle waren einer Meinung: Die Zeit war viel zu schnell vergangen und man wollte unbedingt wiederkommen.

Am Dienstag, den 31.1.23 besuchte dann die Klasse 3a die Wissenswerkstatt und am darauffolgenden Dienstag die Klasse 3b. Auch hier waren alle Kinder begeistert von dem abwechslungsreichen und etwas anderen Vormittag. Vielen Dank an das tolle Team der WiWe Schweinfurt!