Schullandheimaufenthalt der Klasse 3c

03.07.2023

Vom 19.6. bis zum 23.6.23 war die Klasse 3c mit ihrer Lehrerin Frau Fischer und Frau Tschech als Begleitperson im Schullandheim Karl-Beck- Haus in Reichmannshausen. Die Aufregung war groß, die Freude auch, als es am Montag endlich losging. Und so gestalteten sich die Tage:

Montag: Ankommen, Zimmer erobern, Betten beziehen, Mittag essen mit lecker Chickennuggets, Pommes und Salat und als Nachspeise Schokocreme. Dann gleich zum Schwimmen nach Schonungen und danach die Freizeit im Zimmer, auf dem Trampolin oder beim Fußball spielen genießen. Auf dem Abendprogramm stand "Traumfänger basteln mit Alex".

Dienstag: Wir hatten eine Stunde Unterricht! Mathe und Deutsch! Danch wieder Freizeit bis zum Mittagessen. Es gab Spagetti Bolognese mit Salat und pürrierte Erdbeeren auf Quark. Danach ging es wieder zum Schwimmen. Am Nachmittag erwartete die Kinder eine Schatzsuche. Diesmal wurde am Abend erstmal Feuer gemacht und danach Stockbrot und Marshmellows darüber gebacken.

Mittwoch: Heute fuhren wir schon um 10 Uhr zum Schwimmen. Sieben Kinder konnten ihr Seepferdchen machen und waren stolz wie Bolle. Das Mittagsessen fand in Form einer Brotzeit statt. Am Nachmittag bekamen wir Besuch von Frau Döpfner und die Kiddys MUSSTEN ihre Freizeit selbst gestalten. Danach machten wir einen Spaziergang durch das Dorf und entdeckten einen tollen Spielplatz neben der Kirche.

Als Abendessen wurde eine Nudelsuppe und danach Pfannkuchen mit Apfelmus serviert. Am Abend konnten die Kinder dann ihre T-Shirt mit Stoffmalstiften kreativ gestalten.

Donnerstag: Das Schwimmen begann heute schon um 9.30 Uhr. Zwei Kinder schafften noch ihr Seepferdchen und danch war Spaßbaden angesagt. Anschließend liefen wir den steilen Berg hinunter bis zum tegut. Hier wurde dann eine Runde Eis für alle spendiert. Anschließend spielten die Schüler und Schülerinnen auf dem tollen Wasserspielplatz bis uns der Bus wieder abholte und zur Mittagsbrotzeit in Schullandheim zurückfuhr. Am Nachmittag lösten die Schüler und Schülerinnen noch eine Lesespur des Schullandheimgeistes und erhielten als Belohnung Leuchtstäbe für die anstehende Nachtwanderung. Vorher stärkten wir uns aber noch mit Burgern und nochmal einem Eis als Nachtisch.

Und dann war die Woche auch schon wieder vorbei. Am Freitag wurde noch gepackt, geputzt und aufgeräumt. Um 10.30 Uhr holte uns der Bus ab und brachte alle Kinder, zwar etwas müde, aber ansonsten wohlbehalten in die Arme der wartenden Mütter und Opas zurück.

Es war eine ereignisreiche Woche, an die alle bestimmt noch lange gerne zurückdenken werden.