Projektwoche Lesen

06.07.2023

Vom 3.7.23 bis zum 6.7.23 fand unsere diesjährige Projektwoche statt. Das Thema war "Lesen". In allen Klassen wurde das Thema eifrig auf vielfältige Weise bearbeitet.

Jeder Tag startete in der Turnhalle, wo sich alle Klassen zum gemeinsamen Singen des Schulliedes trafen. Außerdem trug täglich eine Klasse ein Beispiel vor, wo Lesen gut angewendet werden kann. So hörten die Kinder Witze, Gedichte oder verschiedene Rätsel.

Ein Highlight war die Autorenlesung am Dienstag. Die Schriftstellerin Judith Allert las allen Klassen aus ihren Büchern vor. Anschließend signierte sie von den Kindern erwordene Ausgaben ihrer Bücher mit einer persönlichen Widmung. In einem Vorlesewettbewerb in den Jahrgangsstufen 1/2 und 3/4 konnten jeweils zwei Kinder einer Klasse ihr Können vor einer Jury unter Beweis stellen.

Am Mittwoch und am Donnerstag verlockten viele Lesestationen, die in den Fluren der Schule und in den Klassenzimmern ausgelegt waren, alle zum Mitmachen.

Den Ausklang bildete ein Bücherflohmarkt, bei dem die Schüler und Schülerinnen sowohl bereits gelesene Bücher verkaufen als auch neuen Lesestoff erwerben konnten. Auch die Lehrerinnen fanden das ein oder andere Buch für ihre Kinder oder für die Klassenbücherei.