21.12.2018
Vorschaubild zur Meldung: Herzlich willkommen

Mit einer von Kollegium, Schülern und Elternbeirat gestalteten Feierstunde hieß die Grundschule Am Zabelstein in Traustadt ihre neue Konrektorin Tanja Fischer anlässlich der offiziellen Amtseinführung willkommen.

Rektorin Petra Hergenröther begrüßte Schulamtsdirektor Roland Hoch, den Personalvorsitzenden Walter Schäffer, Pfarrer Andreas Engert, Pfarrvikar Zbigniew Jan Gulbicki, den zweiten Bürgermeister Manfred Barth und alle Anwesenden.

Studienrätin im Grundschuldienst Tanja Fischer ist seit dem 1. August 2018 an der Grundschule Am Zabelstein tätig.

Tanja Fischer besuchte die Walther-Grundschule in Würzburg, bevor sie in das Röntgen-Gymnasium wechselte, wo sie das Abitur ablegte. An der Universität Würzburg nahm sie das Studium für Lehramt an Grundschulen auf, das sie mit der 1. Lehramtsprüfung abschloss. Sie studierte die Fächer Mathematik, evangelische Religionslehre, Kunst und Deutsch.

Ihren Vorbereitungsdienst absolvierte sie an der Grundschule Hammelburg. Nach dem Abschluss der 2. Lehramtsprüfung wechselte sie als Lehrerin auf Probe an die Grundschule Münnerstadt-Großwenkheim (Seubrigshausen). Zum Schuljahr 2002/2003 wechselte sie an die Grundschule Bergrheinfeld. Seit September 2016 war sie ständige Schulleiter-Stellvertreterin an der Julis-Echter-Grundschule in Bergrheinfeld.

Roland Hoch bescheinigte ihr eine hohe Fachkompetenz im Unterricht, Einsatzfreude im Schulleben und maßgebliche Mitarbeit an der Entwicklung des Schulprofils. Sie hat viele Einsatzbereiche: Sicherheitsbeauftragte, Verkehrslehrerin, Systembetreuerin oder Kooperationsbeauftragte für die Zusammenarbeit Kita/Schule. Auch legt sie großen Wert auf die eigene Fortbildung.

Walter Schäffer sagte, dass erfolgreiche Bildungsarbeit (Erziehung und Unterrichten) Vertrauen und Wertschätzung voraussetze. Er sei davon überzeugt, dass es dieses Vertrauen und die gegenseitige Wertschätzung zwischen Schülern, Eltern, Lehrern, Schulleitung und Gemeinde gebe.

Zweiter Bürgermeister Manfred Barth hatte die Einladung zur Amtseinführung gerne angenommen. Er begrüßte Tanja Fischer recht herzlich. Er sagte, dass gute Rahmenbedingungen für einen reibungslosen Schulbetrieb vorlägen. Und dass die Ganztagsschule in Planung sei.

Tanja Fischer sagte, dass sie sich auf die Stelle als Konrektorin beworben habe und dabei von ihrer alten Schule unterstützt worden sei. An der neuen Schule wurde sie nun von den Kollegen, der Klasse und den Eltern angenommen.

Die Lehrerinnen der Schule hießen die neue Kollegin mit einigen Einlagen recht herzlich willkommen.

Die Klasse 3a sang das Lied "An Tagen wie diesen", die Klasse 2a trug das Lied "Herzlich willkommen!" vor. Die Lehrkräfte sangen zur Begrüßung das Lied "Jetzt bist du hier".

Text und Bild: Robert Neubig; Mainpost vom 19.12.2018

Bild zur Meldung: Das Gruppenbild zur Amtseinführung. Von links: Walter Schäffer (Personalvorsitzender), Petra Hergenröther (Rektorin), Roland Hoch (Schulamtsdirektor), Tanja Fischer (Konrektorin) und Manfred Barth (zweiter Bürgermeister).