Umweltschutz statt Umweltschmutz

14.06.2019
Vorschaubild zur Meldung: Umweltschutz statt Umweltschmutz

Umweltschutz statt Umweltschmutz

Vom 27.5. bis zum 29.5. fanden bei uns Projekttage zum Thema „Umweltschutz“ statt. Jeder Tag war einem bestimmten Umweltschutzgedanken gewidmet. So ging es am Montag um´s Energie sparen, am Dienstag um „Plastik“ und am Mittwoch um „Mülltrennung und Müllvermeidung“. An allen drei Tagen trafen sich die Schüler und Schülerinnen der beiden Schulhäuser Sulzheim und Traustadt zur gemeinsamen Einstimmung auf das jeweilige Thema mit ihren Lehrerinnen in der Zabelsteinhalle. Dort wurde erst einmal das Schullied „Vom Ich zum Wir“ gesungen. Nach der Begrüßung durch unsere Rektorin Frau Hergenröther folgte ein kurzer Film mit kindgerechten Informationen zum Tagesthema. Das Lied „Wir räumen die Erde auf“ stimmte dann zusätzlich auf die ersten beiden Stunden in den Klassen ein. Nach der 1.Pause boten die Lehrkräfte verschiedene Workshops an, welche die Kinder im Vorfeld ausgewählt hatten. Da wurden aus Müll Instrumente und Monster gebastelt, aus Kerzenresten neue Kerzen gegossen, aus alten T-Shirts Taschen geknotet und bedruckt, der Wald mit allen Sinnen erlebt, aus Naturmaterialien Kunstwerke gelegt, Duschgel selbst hergestellt, ein Umweltspiel mit Korken gedruckt, die Wiese naturkundlich erforscht, ein Insektenhotel gebaut, aus Flaschendeckeln Meerestiere kreierte und die „Umwelt“ von Traustadt in einer Sammelaktion vom Müll befreit. Ein besonderes Dankeschön geht an den Imker Herrn Streit, der sich extra freigenommen hatte, um den Schülern das Leben der Bienen sehr eindrucksvoll nahezubringen. In der 5.Stunde hatten die Kinder dann in den Klassen die Gelegenheit, über ihre Aktivitäten in den Workshops zu berichten. In freien Phasen stand das von der ÜZ Lülsfeld zur Verfügung gestellte „Fahrrad“ zur Stromerzeugung durch Muskelkraft zur Nutzung für die Kinder in der Aula. Nach drei ereignisreichen Tagen kam der Feiertag am Donnerstag genau richtig. Denn am Freitag wurde die Woche durch einen Sponsorenlauf abgerundet. Dabei liefen die Schüler, Schülerinnen und auch einige Eltern und Lehrerinnen Runde um Runde, um Geld für schulische Anschaffungen zu „erarbeiten“. Der Elternbeirat und andere freiwillige Elternhelfer versorgten die Läufer mit Obst, Gemüse und Wasser oder sorgten als Streckenposten für die Sicherheit der Kinder. Natürlich wird ein Teil des erlaufenen Geldes auch für wohltätige Zwecke gespendet.

Vielen Dank an alle, die uns in dieser Woche tatkräftig unterstützt haben.

Weitere Bilder finden Sie hier.

Bild zur Meldung: Umweltschutz statt Umweltschmutz