EDEKA-Projekt der Klasse 3b

22.10.2019

Das EDEKA-Projekt in der Klasse 3b

Am 10.10.19 waren ein paar Leute von EDEKA bei uns. Als erstes haben wir, die ganze Klasse, Namensschildchen bekommen, damit die EDEKA-Leute wussten, wie wir heißen. Danach haben wir uns mit dem ersten von 3 Themen beschäftigt. Dieses Thema hieß Ernährung.

Wir haben gelernt, wie man gesund ist und haben uns ein Piratenboot aus Essen gebaut. Das hat uns allen Spaß gemacht.

(Absatz geschrieben von Avelina Achtziger, 3b)

Wir haben Zettel bekommen, wo Teller darauf waren. Auf diesen Tellern haben wir uns „was zu essen“ gemacht, indem wir Bilder aufklebten. Danach haben wir noch ein bisschen über die Ernährung geredet (Ernährungs-pyramide) und wir haben auch Fragen gestellt.

Dann sind wir zum nächsten Thema übergegangen. Das 2. Thema war Verantwortung. Wir haben uns mit dem Fischbestand der Meere und der Fischerei beschäftigt, was ja eine ganz schön große Verantwortung ist. Zuerst haben wir uns angeschaut, wie viele Fische früher in den Meeren waren und wie viele jetzt in den Meeren sind. Wir haben darüber nachgedacht, was wir besser machen können.

Das 3. Thema war Bewegung. Wir sind als erstes in die Zabelsteinhalle gegangen. Danach haben wir uns in 4 Gruppen aufgeteilt und so etwas Ähnliches wie Memory gespielt. Man hatte eine Karte auf dem ein Essenssymbol abgebildet war. Man hatte 7 weitere Karten, die verdeckt auf dem Boden lagen. Die musste man finden. Wer als erstes 8 Karten hatte, war Sieger. Dann haben wir noch Bäumchenfangen gespielt. Man hat gemerkt, dass da Bewegung drin war.

(oberer Teil geschrieben von Jonas Heinisch, 3b)

Nach der Bewegung ging es für die Klasse zurück in Klassenzimmer. Dort hatten drei Helfereltern schon begonnen Obst für den Obstsalat vorzubereiten. Die Kinder bekamen eine Kochschürze und eine passende Kochmütze vom EDEKA-Team geschenkt, um sich so auf das gemeinschaftliche Kochen einzustimmen.

Die Klasse durfte im Anschluss in drei Gruppen verschiedene Stationen zur Ernährung durchlaufen. Es wurde blind Obst verkostet, Gerüche mussten erkannt und Obst ertastet werden.

Jetzt stand die Vorbereitung des Mittagessens auf dem Plan. Einige der Kinder gingen mit zwei Helfereltern in die Schulküche, die restlichen Schüler/innen der Klasse schnitten das Gemüse klein, das immer wieder in die Küche gebracht wurde. So entstand gemeinsam ein leckeres Essen. (Nudeln mit Gemüsetomatensoße) Als Nachtisch gab es Quark mit Schokoladensplittern und Ahornsirup sowie Obstsalat. Alle ließen es sich schmecken.