Eltern helfen Eltern

10.08.2021
Vorschaubild zur Meldung: Eltern helfen Eltern

Eltern helfen Eltern

Das Schuljahr neigt sich dem Ende entgegen und wieder war es kein normales Schuljahr an der Grundschule Am Zabelstein. Nach einer Anfangsphase in voller Präsenz kam erst die Maskenpflicht und dann der Distanzunterricht. Eine Notbetreuung für SchülerInnen, die nicht zu Hause betreut werden konnten, wurde durch die Lehrkräfte der Schule eingerichtet. Als es dann in den Wechselunterricht ging, war unsere Schule vor das große Problem gestellt, wer denn nun die Notbetreuung für die Kinder übernehmen könnte, für die es an ihren Homeschooling-Tagen keine Betreuungsmöglichkeit zu Hause gab. Die Lehrerinnen standen dafür ja nicht mehr zur Verfügung, da sie wieder täglich ihre halben Klassen unterrichten mussten.

Und da kam unsere Elternbeiratsvorsitzende Frau Stark ins Spiel. Schon zu Beginn des Schuljahres hatten sich Eltern bereiterklärt, im Notfall für eine erkrankte Lehrkraft einzuspringen, wenn keine Mobile Reserve zur Vertretung für eine Klasse zur Verfügung stünde. Warum nicht diese Freiwilligen jetzt mobilisieren, wo es darum ging, Eltern zu unterstützen, die ihre Kinder nicht zu Hause beaufsichtigen konnten, da sie selbst zur Arbeit mussten? Rasch hatte Frau Stark eine WhatsApp-Gruppe gegründet, in der sich die Ehrenamtlichen austauschen konnten, wer an welchem Tag von 7.15 Uhr bis teilweise 12.30 Uhr die Notbetreuungskinder beaufsichtigten könnte. Natürlich blieb es nicht bei einer bloßen Beaufsichtigung. Da wurden Tagespläne erklärt, beim Lernen unterstützt und die Kinder sinnvoll bespaßt, die schon mit ihren Aufgaben fertig waren. Und das ohne jegliche Bezahlung! Vielmehr musste sich noch um ein erweitertes Führungszeugnis und eine Masernschutzimpfung gekümmert werden.

Die Grundschule Am Zabelstein möchte sich auf diesem Weg bei den fleißigen Helfern bedanken ohne die die Aufrechterhaltung der Notbetreuung nicht möglich gewesen wäre. Es ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich, dass sich jemand so uneigennützig für andere einsetzt. Dies verdient unseren Respekt und unseren Dank. Ein ebensolcher Dank geht an unsere Schulsekretärin Frau Gegner, die jeden Mittwoch ihren freien Tag geopfert hat, um ebenfalls in der Notbetreuung auszuhelfen. Und natürlich auch an unsere Elternbeiratsvorsitzende Frau Stark, die alles so gut koordiniert hat. Außer den auf dem Bild dargestellten Elternteilen (von rechts:Frau Stark, Frau Horn, Herr Wehr-Albert, Frau Rippstein) halfen außerdem Frau Werner, Frau Graber und Frau Klein. Danke auch an die, die sich prinzipiell bereit erklärt hatten, dann jedoch aus unterschiedlichen Gründen doch nicht zum Einsatz kommen konnten.

Der Elternbeirat übergab den ehrenamtlichen Helfern eine „kleine“ Aufmerksamkeit für ihr Engagement. Wir sind stolz darauf, solche Eltern in unserer Schulfamilie zu haben. Nun hoffen wir auf ein „normaleres“ Schuljahr 2021/22.

Geschrieben von Tanja Fischer

Bild zur Meldung: Eltern helfen Eltern