Besuch der Klasse 2a auf dem Bauernhof

09.05.2023
Vorschaubild zur Meldung: Besuch der Klasse 2a auf dem Bauernhof

Ein Tag auf dem Bauernhof

Die Klasse 2a der Grundschule Am Zabelstein durfte einen Vormittag den Rosenhof der Familie Hauck in Gerolzhofen besuchen. Die Kinder haben sehr viel über die Haltung der Kühe gelernt. Mitanpacken durften sie auch. Sie durften den Kühen Heubüschel zum Fressen hinhalten. Außerdem haben sie mit Lupen das Futter untersucht und herausgefunden, woraus es besteht, z.B. aus Maissilage. Den Kühen im großen Laufstall geht es richtig gut. Es gibt sogar einen Wellnessbereich. Dort können sich die Kühe massieren lassen. Die Kälbchen wohnen in Iglus und sind natürlich besonders süß. In der Nacht zuvor wurde sogar eines geboren. Die Schülerinnen und Schülern haben sich einen Namen für das Kälbchen aussuchen dürfen. Es heißt nun Piep. Die Kinder haben erfahren, dass es auch "dumme" Kühe gibt. Diese müssen einen Nasenring tragen, weil sie immer Milch am Euter einer anderen Kuh trinken wollten und das geht mit diesem Nasenring nicht mehr. Familie Hauck hat zwei Melkroboter. Dort können sich ihre Kühe jederzeit melken lassen. Die Kühe stehen brav an und bekommen dann im Melkroboter Leckerlis. So läuft die Milch umso besser. Zum Schluss verteilte Frau Hauck Sahne, die die Kinder in Schraubgläsern ganz feste schütteln sollten. Die Kinder schüttelten und schüttelten. Aus der Sahne wurde dann tatsächlich Butter. Diese haben sich die Kinder auf leckeren Brötchen schmecken lassen. Es war ein rundum gelungener Ausflug.

Kristina Winkelmann

Bild zur Meldung: Besuch der Klasse 2a auf dem Bauernhof