Abschlussgottesdienst in Traustadt

27.07.2023

Abschlussgottesdienst des Schuljahres 2022/23 Der vorletzte Schultag begann für die Traustädter Schüler und Schülerinnen mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche. Das Thema des Abschlussgottesdienstes lautete „Glück gehabt – Gott sei Dank!“ Schüler und Schülerinnen der Klasse 3c lasen dazu eine Geschichte vor, erzählten von Glücksmomenten im vergangenen Schuljahr und trugen einen Abschnitt aus dem Lukasevangelium vor. Anschließend baten Schüler und Schülerinnen der Klasse 4b in passenden Fürbitten darum, dass allen Menschen Glück zuteil wird. Jeder muss genau hinschauen, um das Glück zu erkennen, das uns immer wieder begegnet und uns von Gott geschenkt wird. Frau Maaß begleitete die thematisch passenden Lieder auf ihrer Gitarre. Sie trug außerdem mit ihrer Klasse 2c das Lied „Vielen Dank“ vor. Zur Anschaulichkeit untermalten sie den Inhalt mit Bildern und verschiedenen Gegenständen, zum Beispiel einem Sofakissen. Viel Spaß machten einigen Schülern, Schülerinnen und Lehrerinnen die Bewegungen dazu, welche von Mädchen aus der Klasse 4a vorgemacht wurden. Ein besonderer Moment war die Verabschiedung der beiden vierten Klassen. Sie versammelten sich im Kreis um den Altar. Frau Hergenröther und Frau Kraus reichten als Vertreter für die ganze Schule jedem Einzelnen persönlich die Hand und verabschiedeten sich mit guten Wünschen für die Zukunft. Das emotionale Lied „Wünsche“ von Carolin No untermalte diese Geste und berührte Schüler, Schulerinnen und Lehrkräfte.