Weihnachtstrucker

      

Päckchen

 Unsere Schule beteiligte sich an der Spendenaktion "Weihnachtstrucker" der ´Johanniter. In der Adventszeit packten die Schüler fleißig Pakete für hilfsbedürftige Familien in Rumänien. Am Donnerstag vor Weihnachten war es dann soweit. Berthold Weidner, ein LKW-Fahrer aus Werneck holte mit seinem Weihnachtstruck die Pakete höchstpersönlich ab und die Kinder halfen ihm begeistert beim Einladen. Vorher erzählte er uns in der Turnhalle noch von seinen vielen Fahrten in die Hilfsgebiete. Die hilfsbedürftigen Familien werden vorher ausgewählt und die Verteilung durch die Polizei überwacht. Sogar auf dem Heimweg werden die Familien durch die Polizei begleitet.  Auch auf der Fahrt in die Hilfsgebiete wird der Konvoi der Johanniter von Polzisten geschützt. Am zweiten Weihnachtstag treffen sich alle Trucker in Landshut und werden mit dem Segen des Bischofs verabschiedet, bevor es in diesem Jahr auf die Reise in die ärmsten Gebiete Rumäniens direkt an der Grenze zu Moldawien geht, wo die Familien schon stundenlang in der Kälte auf die LKWs warten. 

Am Silvestertag will Weihnachtstrucker "Berti" dann nach 6 Tagen und über 3000 Kilometer Fahrt wieder zurück in der Heimat sein. Im Unterricht schauten sich die Kinder dann auch noch Fotos von der Verteilung der Pakete an und erfuhren Näheres über die Lebensbedingungen der beschenkten Kinder.

Hier können Sie noch mehr Bilder sehen.